Jungbaumschnitt in Theorie + Praxis
13. November 2021 bis zum - 14. November 2021 von 15:00 bis 14:00
Ort: Mülheimer Obstgarten e. V.
Straße: Teutonenstr. 43c
PLZ: 45478
Stadt: Mülheim-Ruhr
Telefon: 0208- 420 420


Ziel der Kurse ist die Vermittlung von Grundwissen über den Obstbaumschnitt an Jungbäumen, Bäumen also, deren Krone sich noch im Aufbau befindet. Hierzu werden die theoretischen Grundlagen (Wuchsgesetze, Schnitttechniken, Einfluss von Veredelungsunterlagen) vorgestellt und im praktischen Teil umgesetzt. Die Kurse richten sich besonders an Haus- und Kleingärtner, sind aber auch für im Naturschutz auf Streuobstwiesen Tätige geeignet. Die Teilnehmenden erhalten ein Skript der vermittelten Inhalte.

Die Teilnahme am Kurs „Jungbaumschnitt“ ist Voraussetzung für eine Anmeldung zum Kurs „Altbaumschnitt“ . Dieser findet im Januar / Februar 2022 statt.

Ort:

Theorie: Natur- und Jugendzentrum Voßgätters Mühle, Möllhoven 62, 45355 Essen

Praxis: wird noch bekannt gegeben; auf jeden Fall eine Streuobstwiese in Mülheim oder Essen

Teilnehmende: mind. 6, max. 9

Kosten:

35 € normal

30 € ermäßigt (Mitglieder Mülheimer Obstgarten e.V., NAJU Essen/Mülheim, NABU Ruhr)

Veranstalter: Mülheimer Obstgarten e.V.

Referent: Thomas Reichelt

Weitere Informationen zum Kursangebot (pdf).