Sensenkurs - für die ökologische Grünlandpflege
27. Mai 2023  von 08:30 bis 13:30
Veranstalter: Biologische Station Lippe

Veranstaltungsort
Streuobstwiese an der Jugendherberge Detmold,
Schirrmannstraße
32756  Detmold
Tel.: 01785078380

Es lohnt, sich mit dem Gebrauch einer traditionellen Sense vertraut zu machen. Umweltfreundlich, leise und unkompliziert und überaus kostengünstig kann die Sense vielfältig im Garten und auf der Streuobstwiese eingesetzt werden.

Mit etwas Übung erzielt man auch mit dem traditionellen Gerät ansehnliche Ergebnisse. Und das Mähen kann sogar richtig Spaß machen.

Für die schonende Wiesenmahd ist das Sensen ebenfalls bestens geeignet. Für Erfolg beim Mähen und kräfteschonendes Arbeiten ist es wichtig, dass die Sense gut an den eigenen Körper angepasst ist – und vor allem muss das Sensenblatt gut geschärft sein, oder gedengelt, wie der Fachmensch sagt.

Im Workshop gibt Klaus Degelau, zweifacher Weltmeister im Dengeln, Anleitung für den richtigen Gebrauch der Sense.

In kleiner Gruppe zeigt er die richtige Mähtechnik, gibt einen Einblick in die Gerätekunde, Einstellungen und Anpassungen und leitet das Dengeln des Sensenblattes an.

Bitte mitbringen: eigene Sense (bitte vorher kontaktieren, falls keine eigene Sense vorhanden ist)

Leistung: Workshop und Getränke – bitte Verpflegung selbst mitbringen.

Wir essen gemeinsam am Bauwagen - vielleicht tragen wir ein Buffet zusammen?!

Kosten: 35 Euro

Ort: Streuobstwiese an der Jugendherberge Detmold (direkt gegenüber der JH)

Anmeldung per mail an: v.kowarsch@biologischestationlippe.de

Veranstalter: Biologische Station Lippe, Lebendige Landschaft Streuobstwiese